Du bist verpflichtet, genügend Mitarbeiter als Ersthelfer und Brandschutzhelfer auszubilden. Wir unterstützen dich professionell dabei

Fortbildungen Die Helden des Alltags

Das Arbeitsschutzgesetz schreibt dir als Chef vor, in deinem Betrieb genügend ausgebildete Brandschutzhelfer und Ersthelfer einzusetzen. Als dein Partner an deiner Seite stellen wir dir die vorgeschriebene Ausbildung zur Verfügung. Unsere Experten beraten dich gerne.

Jetzt Angebot erhalten

Unsere Fortbildungen Lasst uns gemeinsam den Laden rocken

Sei ein Vorbild und investiere in deine betrieblichen Helfer. Und nicht nur, weil es das Gesetz dir vorgibt. Es ist eine Investition in die Sicherheit und das Vertrauen deiner Mannschaft. Lass uns gemeinsam zeigen, dass wir echte Anpacker sind, die für ihre Crew da sind und jederzeit bereit, für mehr Sicherheit im Betrieb zu sorgen.

Brandschutzhelfer sind dazu ausgebildet, im Ernstfall einen kühlen Kopf zu bewahren

Brandschutzhelfer Starke Helfer im Brandfall

Wenn ein Feuer ausbricht, zählt jede Sekunde. Brandschutzhelfer sind ausgebildet, um schnell und effektiv zu reagieren. Sie können den Brand frühzeitig bekämpfen und Evakuierungsmaßnahmen einleiten. Das minimiert die Schäden und sorgt für hohe Sicherheit im Betrieb.

Die Ersthelfer sind bei einem Notfall immer sofort zur Stelle

Ersthelfer Im Notfall zur Stelle

Sicherheit ist kein Scherz: Unfälle passieren, und wenn sie es tun, sind die Ersthelfer die Helden, die bereitstehen müssen. Indem du deine Mitarbeiter als Ersthelfer ausbildest, sorgst du dafür, dass im Notfall sofort Hilfe vor Ort ist. Das kann Leben retten.

Wir kümmern uns um die Ausbildung deiner Helfer – Theorie und Praxis

Die Ausbildung Theorie und Praxis

Die Ausbildungen beider Helfer sind zeitaufwendig. Okay, aber das ist dein Invest in deine Sicherheitsmaßnahmen. Den theoretischen Teil können deine Leute bei uns digital absolvieren und wir organisieren für dich den praktischen Ausbildungsteil bei einem unserer Dienstleister. Klingt gut, oder?

Gesetzliche Vorschriften Das sind die Spielregeln

Als Helden im Alltag unterstützen dich deine betriebliche Ersthelfer und Brandschutzhelfer in deinem Brandschutzmanagement. Das Arbeitsschutzgesetz (§ 10) gibt dir vor, wie viele Brandschutzhelfer du ausbilden lassen musst. Die DGUV Vorschrift 1 (§ 26) bestimmt den Einsatz von betrieblichen Ersthelfern in deinem Betrieb. Mit Werkstedter hast du den Profi an deiner Seite, der dir dabei einiges an Orga abnimmt.

Ersthelfer leiten im Ernstfall Überlebenswichtige Maßnahmen ein, bis der Notarzt eintrifft

Betriebliche Ersthelfer Sie kleben nicht nur Pflaster

Ersthelfer sind kein nettes Extra, denn du bist verpflichtet, in Erster Hilfe auszubilden. Die DGUV Vorschrift 1 ist dabei der Boss, der dir sagt, wie's läuft. Ersthelfer können sofort Maßnahmen ergreifen, bevor professionelle medizinische Hilfe eintrifft. Dadurch erhöhen sich die Überlebenschancen eines Betroffenen.

Gut ausgebildete Ersthelfer geben ein Gefühl der Sicherheit im Betrieb, denn im Notfall ist jemand vor Ort, der kompetente Hilfe leisten kann. Unsere Experten sagen dir, wie viele du ausbilden lassen musst, damit du deine gesetzliche Pflicht erfüllst. Gemeinsam packen wir es an!

Brandschutzhelfer sind darauf geschult, Erste Hilfe zu leisten und deine Leute in Sicherheit zu bringen

Betriebliche Brandschutzhelfer Feuerlöscher bedienen sich nicht von selbst

Bei einem Brand entstehen nicht nur Sachschäden, sondern auch Menschen sind in Gefahr. Brandschutzhelfer sind darauf geschult, Erste Hilfe zu leisten und deine Leute in Sicherheit zu bringen. Sie sind die Helden, die Leben retten können. Durch die Präsenz von Brandschutzhelfern wird das Bewusstsein für Brandschutz im gesamten Betrieb geschärft.

Mitarbeiter werden sensibilisiert, Gefahren zu erkennen und richtig zu handeln. Der Gesetzgeber fordert von dir, dass du mindestens 5 % deiner Mannschaft ausbildest. Unsere Experten unterstützen dich dabei, das Soll der Ausbildungen umzusetzen. Lass uns loslegen!

Deine Vorteile Hier ist, was du bekommst

Damit du den Überblick behältst

Ellenlange Listen und Aktenordner waren gestern! Mit unserer erstklassigen Software weißt du genau, wer welche Unterweisung machen muss und wer sie schon erledigt hat. Da soll mal einer sagen, du hast den Überblick verloren!

Webplattform inklusive

Einfach, effizient und absolut im Griff. Mit unserer Lösung bist du der Boss und sorgst für die Sicherheit und Weiterentwicklung deines Teams. Hier werden Mitarbeiterunterweisungen und Gefährdungsbeurteilungen zum Kinderspiel.

Mehr Effizienz im Job

Gut geschulte Mitarbeiter sind produktiver und effizienter. Indem du ihnen Wissen und die Fähigkeiten vermittelst, sorgst du dafür, dass sie ihre Aufgaben sicher und zügig erledigen können. Das wirkt sich positiv auf die Gesamtleistung deines Betriebs aus.

Stärke deine Reputation

Ein Betrieb, der sichere Arbeitspraktiken gewährleistet und seine Mitarbeiter gut ausbildet, wird als verantwortungsbewusst wahrgenommen. Das steigert das Ansehen deines Unternehmens und kann sich positiv auf die Kundenbindung und die Geschäftsmöglichkeiten auswirken.

Langfristige Zufriedenheit

Wenn du in die Sicherheit deiner Mannschaft investierst, zeigst du Wertschätzung und Interesse an ihrem Wohlergehen. Das stärkt die Bindung und erhöht die Motivation. Zufriedene Helden tragen zum langfristigen Erfolg deines Betriebs bei.

Der Profi an deiner Seite

Das Arbeitsschutzgesetz erfordert von dir ja einiges auf deine To-do Liste zu setzen und zu erfüllen. Doch die Profis von Werkstedter stehen dir zur Seite, um das zu bewerkstelligen.

Für alle spezifischen Fragen zu deinem Betrieb, lass dich unkompliziert und schnell von uns beraten.

Angebot anfragen Sofort zur Sicherheit

Auf dem Weg zur Compliance in Sachen Arbeitssicherheit können je nach Arbeitsumgebung vielfältige Aspekte zu beachten sein. Für alle spezifischen Fragen zu deinem Betrieb, lass dich unkompliziert und schnell von uns beraten.

Jetzt Angebot erhalten